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Torwartschule Nr. 1

Ausbildungskonzept der Torwartschule Nr.1

Schwerpunkte des Torwarttrainings

Der Torwart ist der wichtigste Spieler einer Fußballmannschaft. Er muss Vertrauen von allen Mannschaftsteilen erhalten. Macht er einen Fehler, heißt das in den meisten Fällen sofort ein Gegentor. Seine individuelle Klasse kann ein Spiel entscheiden. Wir, die Torwartschule Nr 1, fördern Torhüter, egal ob jung oder alt, mithilfe neuartigster Trainings-methoden und Fachkompetenz.

Als Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung steht der Torhüter bei uns im absoluten Mittelpunkt. Wir bieten ihnen eine optimale Aus- und Weiterbildung von technischen und taktischen Fähigkeiten. Unser Training findet nach zeitgemäßen Trainingsmethoden statt und wird die Torhüter individuell fördern.

Durch Training in kleinen Gruppen, die nach Alter und Stärke entsprechend zusammengestellt werden, können sich die Torhüter untereinander helfen und Fehler vermeiden. Natürlich steht auch immer ein fachkompetenter Trainer zur Seite, der auf die gemachten Fehler hinweist und dem Torwart gezielt die richtige Verhaltensweise erklärt, so dass diese Fehler nicht wiederholt werden. Im Allgemeinen sind die Schwerpunkte des Torwarttrainings der Torwartschule Nr1 wie folgt gelegt:
Verbesserung der Torwarttechniken
Fangtechnik, Falltechnik, Spieleröffnung (Abstoß, Abschlag, Abwurf)
Weiterentwicklung im Torwart-taktischen Bereich
Stellungsspiel, Strafraumbeherrschung, Spielaufbau, Verhalten bei Standard-Situationen
Verbesserung der für das Torwartspiel relevanten konditionellen Fähigkeiten
Schnellkraft, Kraftausdauer, Reaktivkraft, Beweglichkeit
Verbesserung der für das Torwartspiel relevanten koordinative Fähigkeiten
Koppelungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit
Verbesserung der Mentalen Stärke
Stärkung des Selbstbewusstseins, Ausbildung der Persönlichkeitsstruktur

Einführung in die drei Ausbildungsstufen

Das Ausbildungskonzept wurde konzipiert, um einen einheitlichen, reproduzierbaren und für alle Trainer der Torwartschule Nr.1 verbindlichen, Leitfaden zu schaffen. Das Trainer-Team ist stets darum bemüht, die Ausbildungsinhalte des Leitfadens im täglichen Training umzusetzen, um ein professionelles Training zu gewährleisten.

Die Grobstruktur des Konzepts beinhaltet drei Ausbildungsstufen. Diese sind so gestaltet, dass es innerhalb eines sukzessiven Aufbaus von der Grundlagenstufe bis zur Leistungsstufe zu einer immer komplexeren Fertig- und Fähigkeitsvermittlung kommt, welche die Torhüter auf die umfassenden Aufgaben im Leistungsfußball im Erwachsenenalter vorbereitet.

Die drei Ausbildungsstufen gliedern sich wie folgt:
1. Grundlagenstufe
U8, U9, U10, U11
2. Aufbaustufe
U12, U13, U14, U15
3. Leistungsstufe
U16, U17, U19
Unabhängig von der Ausbildungsstufe liegen die inhaltlichen Schwerpunkte des Trainings in den Bereichen Torwarttechnik, Torwarttaktik, konditionelle Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten und Persönlichkeitsentwicklung.

Übergeordnetes Ziel der Torwartschule Nr. 1 ist es, das individuelle Maximum der Leistungsfähigkeit aus jedem Talent herauszuarbeiten und einen kompletten Torhüter zu schaffen, der das moderne Torwartspiel internalisiert hat. Diese Elite- und Talentförderung auf höchstem Niveau soll durch die Kompetenz des Trainerpersonals, die Aktualität und Stimmigkeit der Trainingsmethoden, die professionelle Arbeitsatmosphäre, das individuelle Training in kleinen Gruppen und nicht zuletzt durch unser Ausbildungskonzept sichergestellt werden, um das übergeordnete Ziel zu erreichen.

Grobstruktur des Ausbildungskonzepts

1. Grundlagenstufe
  • Sportliche Bewegungsvielfalt und Koordination fördern
  • Die Position kennen lernen
  • Basistechniken entwickeln
2. Aufbaustufe
  • Positionsspezifische Techniken erlernen und anwenden
  • Taktisches Handeln entwickeln (situatives Stellungsspiel)
  • Konditionelle und koordinative Fähigkeiten aufbauen
3. Leistungsstufe
  • Positionsspezifische Techniken spezialisieren
  • Konditionelle und koordinative Fähigkeiten weiterentwickeln
  • Der Torwart als „mitspielender Torhüter“
  • Auf den Übergang zum Seniorenfußball vorbereiten

Grundsätzliches zum Training

Neben den altersspezifischen Trainingsinhalten können einige grundsätzliche Prinzipien der Torwartschule Nr. 1. festgehalten werden. Die Trainingsinhalte sollen so gewählt werden, dass die Vielseitigkeit der Bewegungsinhalte gefördert wird und Einseitigkeiten vermieden werden. Das bedeutet beispielsweise, dass die Beidfüßigkeit des Torhüters oder die Arbeit an der „schwachen Seite“ innerhalb des Ausbildungsprozesses gefördert wird.

Andere Grundprinzipien betreffen die Korrekturen und das Schema der Vermittlung. Hierbei spielt die kontinuierliche Bewegungskorrektur von fehlerhaften oder ineffizienten Bewegungsmustern eine wesentliche Rolle bei der Fähig- und Fertigkeitsvermittlung. Dabei ist der Ablauf so zu gestalten, dass zunächst auf die fehlerhafte Ausführung aufmerksam gemacht wird, um dem Torhüter dann eine verbesserte Bewegungsausführung im Sinne einer Einzelarbeit zu erläutern und gemeinsam zu erarbeiten. Der neue Bewegungsablauf wird dann durch mehrfache Wiederholung in das Repertoire des Torhüters aufgenommen und angewendet.

Die Torwartschule Nr. 1 zeichnet aus, dass das Training stets differenziert und individuell auf den Torhüter angepasst wird. Durch die enge und professionelle Zusammenarbeit zwischen Torhüter und Trainer werden Defizite des Torwarts schnell erkannt und systematisch abgestellt. Dadurch kann eine zielgerichtete Talentförderung realisiert werden.

1. Grundlagenstufe

Trainingsinhalte
  • Vermittlung vielseitiger torwartspezifischer und koordinativer Bewegungen
  • Schaffung einer koordinativen Grundlage
  • Vermittlung der Grobformen der wichtigsten Technik-Elemente: Grundlagen des Fangens (flache, hohe und aufsetzende Bälle), Werfens, Rollens, Aufnehmen des Balles
  • Schulung der Falltechnik bei seitlichen Bällen
  • Förderung der Grundtechniken des Fußballspielens und Geschicklichkeit am Ball: Passtechnik, Ballannahme und –mitnahme, Dribbling
  • Vermittlung von Freude am Fußballspielen (durch hohen Anteil an spielerischen und motivierenden Übungen)
  • Reaktionsfähigkeit schulen

2. Aufbaustufe

Positionsspezifische Techniken erlernen und anwenden
  • Aufnehmen flacher Bälle und Aufsetzer aus frontaler und seitlicher Position
  • Fangen hoher Bälle
  • Fangen halbhoher Bälle
  • Techniken der Spieleröffnung (Rollen, Abwurf, Drob-Kick, Volley, Passen, Flugbälle)
  • Erhöhung der Dynamik innerhalb der Bewegungsabläufe
Taktisches Handeln entwickeln
  • Situatives Stellungsspiel verbessern
  • Kommunikation mit den Mitspielern fördern
  • Adäquates Verhalten bei Standardsituationen entwickeln
Konditionelle und koordinative Fähigkeiten aufbauen
  • Vom „Goldenen Lernalter“ profitieren
  • Beweglichkeit erhalten
  • Muskulatur des Körperkerns (Core) stabilisieren
  • Schnelligkeit fördern
  • Sprungkraft schulen
Persönlichkeitsentwicklung
  • Lernwillen anregen
  • Festigung der psychosozialen Situation
  • Kritikfähigkeit verbessern
  • Disziplin und Eigenverantwortlichkeit erhöhen

3. Leistungsstufe

Positionsspezifische Techniken spezialisieren
  • Sicherheit und Automatismen aneignen
  • Dynamik bei der Ausführung der Techniken maximieren und stabilisieren
  • Persönlichen Stil des Torwartspiels herausarbeiten
  • Letzte Defizite bei der Bewegungsausführung korrigieren
Konditionelle und koordinative Fähigkeiten weiterentwickeln
  • Athletik erhöhen
  • Kraftfähigkeit erhöhen (Reaktivkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft)
  • Schnelligkeit weiterentwickeln (Aktionsschnelligkeit, Reaktionsschnelligkeit)
Der Torwart als „mitspielender Torhüter“
  • Positionsspezifische Taktik weiterentwickeln (Strafraumbeherrschung)
  • Schneller und produktiver Spielaufbau
  • Die Mitspieler coachen
  • Technisch-Taktische Feinheiten erarbeiten (z.B. Steilpässe abfangen, Torwart als Anspielstation, Spielverlagerung, Verhalten bei Konter)
Auf den Übergang zum Seniorenfußball vorbereiten
  • Umgang mit erhöhten physischen und psychischen Belastungen erlernen
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